Schubkarre Renne 2012
in Weißensberg

Vor dem Start

Herzlich willkommen zum 17. Rennen.
Wie schon seit einigen Jahren spielt der Weißensberger Musiknachwuchs, verstärkt von einigen Altrepräsentanten der Blasmusik.
Trotz des hervorragenden Wetters ist es "umra Zwoi" noch recht leer.
Die Bahn verwaist. Ein Dank an den Bürgermeister der den Platz zu Verfügung gestellt hat. Etwas mehr Aufräumen hätte er vorher noch können.
Der Hauptschiedsrichter - was erwartet uns in diesem Jahr? Wird Eggenwatt den Titel verteidigen können?
Zunächst einmal wird die Musik gestärkt.
Krapfen satt.
Das hebt die Laune.
So nach und nach treffen auch Zuschauer ein.
Möcht mal wissen, was der heute im Schilde führt.
Severin erklärt dem Volk die Welt. Das wäre doch mal ein Kandidat für das Schloss Bellevue.
Es ist  wie in der großen Politik: Leider hört  keiner zu.

Die Bürger schwatzen, die Musik lärmt mit tiefem Blech.

"Ruhe! Nur zwei Minuten. ich bin auch gleich fertig."
Na also. Geht doch.
Neu in diesem Jahr: Eine Bindung zum Knoten. Warum weiß keiner.
Ansonsten das Übliche. Diese Strohhalme sollen noch interessant werden. War einer davon manipuliert?
Ein breites Brett für Eggenwatt (heißt es - aber im Finale half die Eggenwatt Rampe dem späteren Sieger).
Und hier die schmale Variante.
Hier geht es so lang.
Und hier ist die Wendemarke.

Man muß nicht halten oder sich gar niederlegen. Da hätten manche Teams genauer aufpassen sollen.
Die wichtigsten Instrumente der Blasmusik.
Jetzt wird das Ballwerfen erklärt.

Drei Bälle  - drei Würfe.

Schafft man das in weniger als drei Sekunden? Ein spannende Frage die im Finale so richtig interessant werden wird.
Ein amtierender Mannschaftsmeister im Bürgerschießen gibt sich die Ehre.
Und Severin höchstselbst nimmt den Schubkarra in die Hand und erklärt den Parcour.

Ein Foto mit höchstem Seltenheitswert.
Copyright © 2012 Gunter Gabriel, Eggenwatt
weiter mit dem ersten Vorlauf